Stufe 1: Mit der Natur anfreunden - Empathie entwickeln

Zunächst möchten wir, dass die Kinder positive Erlebnisse und Emotionen mit der Natur verbinden. Die Erstklässler haben daher bereits kurz nach der Einschulung einen Schulgeländeerlebnistag. An verschiedenen Stationen lernen sie die vielen Möglichkeiten unseres großen Schulgeländes ganz intensiv kennen.

Im Laufe des ersten Schuljahres findet für die Schüler das Teddybärs Picknick im nahegelegenen Waldklassenzimmer statt. Den Wald mit allen Sinnen zu erkunden und zu erfahren, dass die Bären nur mit dem Zauberwort SchuWaLuNa (Schutz, Wasser, Luft und Nahrung) im Wald überleben können ermöglicht eine kindgerechte Darstellung des Umweltschutzgedankens und bildet eine Grundlage zur Empathieentwicklung.