Streitschlichter

Im Rahmen einer AG werden interessierte Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs unserer Schule von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Walluks zu Streitschlichtern/Mediatoren ausgebildet. Die Kinder erlernen, Streitigkeiten zu lösen ohne auf Sanktionen zurückgreifen zu müssen. Die Streitschlichter stehen den Schülerinnen und Schülern unserer Grundschule in den Pausen zur Verfügung, um Probleme zeitnah zu lösen und nachhaltig aus der Welt zu schaffen.

Die Ausbildung zum Streitschlichter umfasst 10-12 Ausbildungseinheiten und findet im Rahmen einer AG statt. Die angehenden Streitschlichter erlernen die theoretischen Hintergründe einer Streitschlichtung und simulieren deren Ablauf in verschiedenen Rollenspielen.

Nach erfolgreicher Ausbildung erhalten die Kinder eine Urkunde, ein T-Shirt und eine Kappe, welche sie als Streitschlichter erkennbar machen.